Die Entwicklung solider Lese- und Rechtschreibfähigkeiten bildet die Grundlage für einen erfolgreichen Bildungsweg und eine effektive Kommunikation im späteren Leben. Mit unserer Vorgehensweise verfolgen wir einen maßgeschneiderten Ansatz, der sich am natürlichen Entwicklungsprozess des Schriftspracherwerbs orientiert
und den Bedürfnissen des Lernenden gerecht wird.
Vor Therapiestart erfassen wir mit normierten klassen- und altersbezogenen Lese- und Rechtschreibtests den aktuellen Leistungsstand Ihres Kindes. Im Anschluss erstellen wir anhand der Ergebnisse eine qualitative Feinanalyse und auf deren Grundlage einen individuellen Therapie- bzw. Förderplan. Dabei steht für uns Ihr
Kind mit seinen Stärken und Besonderheiten immer im Vordergrund.
Um Ihrem Kind von Beginn an Erfolgserlebnisse beim Lesen und Schreiben zu verschaffen, starten wir stets an seiner individuellen Nullfehlergrenze. Der Schriftspracherwerb wird durch ausschließlich dem Lernstand des Kindes entsprechendes, im Schwierigkeitsgrad steigendes, lautanalytisch exakt ausgewähltes Wort- und Textmaterial systematisch und strukturiert aufgebaut. So sichern wir Erfolge
im Lesen und Schreiben von Anfang an.
Seit 1998 unterstützen wir Lese- und Schreibanfänger, lese-rechtschreibschwache Kinder, seit 2003
auch schwer betroffene legasthene Kinder und Jugendliche in der Therapie. Deren Entwicklung sowie
die Rückmeldungen der Eltern belegen den Erfolg unserer strukturierten und systematischen Arbeit.
Stets integrieren wir - in enger Zusammenarbeit mit erfahrenen Therapeutinnen und Therapeuten - aktuelle Materialien. Dieser kollegiale Austausch bereichert neben regelmäßigen Weiterbildungen und Kongressteilnahmen unsere tägliche Arbeit sehr.