Zertifizierte LRS-Therapie bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen

Unsere LRS-Therapeuten und LRS-Förderlehrkräfte arbeiten nach dem wissenschaftlich fundierten, mehrfach evaluierten Behandlungssystem von Reuter-Liehr, das sich am Entwicklungsprozess des Schriftspracherwerbs orientiert und ein konsequent strategiegeleitetes Lernen ermöglicht.

 

Um die Lust am Lernen und Üben nicht durch Misserfolge zu gefährden, gilt es, dem Kind von Beginn an Erfolgserlebnisse beim Lesen und Schreiben zu verschaffen und Misserfolge weitgehend zu vermeiden. So starten wir stets an seiner individuellen Nullfehlergrenze.

 

Um das Erlernen steuernder Lese-Rechtschreibstrategien ohne Stolpersteine zu ermöglichen, wird ausschließlich dem Lernstand entsprechendes, im Schwierigkeitsgrad steigendes, lautanalytisch exakt ausgewähltes Wort- und Textmaterial eingesetzt. Der  Schriftspracherwerb wird dadurch noch einmal sinnvoll aufgebaut und                                                        der Erfolg von Anfang an gesichert. 

Grundlage des Vorgehens in der Legasthenietherapie ist zunächst die Silbensegmentierung. Dazu wird die Methode des Rhythmischen Syllabierens von Beginn an durchgängig in allen Trainingsphasen integriert. Genaues Sprechen, Lesen und Schreiben wird in Verbund mit der Gesamtmotorik trainiert. Nach Sicherung des lautgetreuen Bereichs erfolgt ein weiteres sprachstrukturierendes Training auf der Grundlage der Morphemsegmentierung. 

 

Wir setzen dieses Behandlungssystem seit 1986 erfolgreich in der Arbeit mit lese-rechtschreibschwachen, legasthenen und analphabetischen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen ein.

 

Ausführliche Übersicht zum LRS-Behandlungssystem.