Zertifizierte Therapie bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit LRS

 

Wir arbeiten nach dem mehrfach wissenschaftlich überprüften Behandlungssystem der Lese- Rechtschreibstörung nach Reuter-Liehr.

Ziel die Vermittlung einer langfristigen, sicheren Lese- Rechtschreibkompetenz. Das LRS-Therapiesystem orientiert sich am Entwicklungsprozess des Schriftspracherwerbs und ermöglicht ein konsequent strategiegeleitetes Lernen.

 

Das Behandlungssystem nach Reuter-Liehr sichert:

- eine ausführlichen Diagnose des Entwicklungsstandes im Lesen/Rechtschreiben

- eine genau abgestimmte Therapieplanung

- eine planbare Therapiezeit

- die ständige Dokumentation des Therapieerfolgs durch Erfolgskontrollen

- eine Transparenz des Behandlungsvorgehens für alle Beteiligten

Folgende Grundprinzipien zeichnen das Behandlungssystem aus:

Erfolge von Anfang an

Um die Lust am Lernen und Üben nicht durch Misserfolge zu gefährden, gilt es, dem Kind von Beginn an Erfolgserlebnisse beim Lesen und Schreiben zu verschaffen. So starten wir stets an der individuellen Nullfehlergrenze. 

 

Vom Häufigen zum Seltenen und vom Leichten zum Schweren

Um das Erlernen steuernder Lese- Rechtschreibstrategien ohne Stolpersteine zu ermöglichen, wird ausschließlich dem Lernstand entsprechendes, im Schwierigkeitsgrad steigendes, lautanalytisch exakt ausgewähltes Wort- und Textmaterial eingesetzt. So wird der Schriftspracherwerb noch einmal sinnvoll aufgebaut und der Erfolg von Anfang an gesichert. 

 

Grundlage des Vorgehens in der LRS-Therapie ist zunächst die Silbensegmentierung. Dazu wird die Methode des rhythmischen Syllabierens von Beginn an durchgängig in alle Trainingsphasen integriert. Genaues Sprechen, Lesen und Schreiben einer verbundenen Handschrift wird im Verbund mit der Gesamtmotorik trainiert. Nach Sicherung des lautgetreuen Bereichs erfolgt ein weiteres sprachstrukturierendes Training auf der Grundlage der Morphemsegmentierung. 

 

Dieses in sich geschlossene System wird seit 1986 erfolgreich in der Arbeit mit lese-rechtschreibschwachen, legasthenen und analphabetischen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen eingesetzt. 

 

ausführliche Übersicht zur LRS-Behandlung