Förderung und Therapie bei Kindern und Jugendlichen mit LRS

Die Entwicklung solider Lese- und Rechtschreibfähigkeiten bildet die Grundlage für einen  erfolgreichen Bildungsweg und eine effektive Kommunikation im späteren Leben.

Mit unserer Vorgehensweise verfolgen wir einen maßgeschneiderten Ansatz, der sich am natürlichen Entwicklungsprozess des Schriftspracherwerbs orientiert und den Bedürfnissen des Lernenden gerecht wird. 

Vor Therapiestart erfassen wir mit normierten klassen- und altersbezogenen Lese- und Rechtschreibtests den aktuellen Leistungsstand Ihres Kindes. Im Anschluss erstellen wir anhand der Ergebnisse eine qualitative Feinanalyse und auf deren Grundlage einen individuellen Therapie- bzw. Förderplan. Dabei steht für uns Ihr Kind mit seinen Stärken und Besonderheiten immer im Vordergrund. 

Unser Behandlungssystem ist sowohl für Lese- und Schreibanfänger, lese-rechtschreibschwache Kinder, aber auch für schwer betroffene Kinder und Jugendliche mit LRS geeignet. 

 

Um Ihrem Kind von Beginn an Erfolgserlebnisse beim Lesen und Schreiben zu verschaffen, starten wir stets an seiner individuellen Nullfehlergrenze. Der Schriftspracherwerb wird durch ausschließlich dem Lernstand des Kindes entsprechendes, im Schwierigkeitsgrad steigendes, lautanalytisch exakt ausgewähltes Wort- und Textmaterial systematisch und strukturiert aufgebaut. So sichern wir Erfolge von Anfang an.

 

Wir setzen das Behandlungssystem seit 1998 in der Arbeit mit legasthenen und analphabetischen Kindern und Jugendlichen ein.

 

Ausführliche Übersicht zum LRS-Behandlungssystem.